SiS

An die Eltern der Schüler und
Schülerinnen der Grundschule Reppenstedt

Liebe Eltern,

in der Schule haben Ihre Kinder die Möglichkeit, ihre Streitigkeiten und Konflikte mit Hilfe qualifizierter Schulmediator*innen zu lösen. Möglich wurde dieses dank der Finanzierung von Sponsoren.

Die Schulmediator*innen stehen den Schülerinnen und Schülern während der Schulzeit
am Dienstag und Donnerstag in der Zeit von 09.30 – 13.00 Uhr zur Verfügung. Die
Mediationen finden mit zwei Schulmediator*innen außerhalb des Unterrichts in
einem besonderen Raum in der Schule statt, dem „Raum der guten Lösungen“.

Das Angebot der Mediation ist ein freiwilliges Angebot an die sich streitenden Kinder und soll ihnen helfen, ihre Schwierigkeiten selbstständig zu bewältigen und angemessene Konfliktlösungsmöglichkeiten zu lernen. Die Schüler und Schülerinnen kommen auf eigenen Wunsch oder werden vom Lehrer/der Lehrerin geschickt. In den Pausen wird zunächst ein Gesprächstermin vereinbart. Oft reichen die großen Pausen für ein ausführliches Gespräch nicht aus, so dass es nach vorheriger Zustimmung des Lehrers/der Lehrerin während der Unterrichtszeit stattfindet.

Die Schulmediator*innen sind ehrenamtlich tätig, bei den Gesprächen mit den Kindern
neutral und an die Schweigepflicht gebunden. Sie sind Mitglieder des
gemeinnützigen Vereins  SiS – Seniorpartner in School e.V. Landesverband Niedersachsen. Dieser Verein wirkt an mehreren Grundschulen in Braunschweig, Goslar, Osnabrück, Oldenburg, Hannover, Lüneburg, Wolfsburg sowie Wolfenbüttel und findet dort große Anerkennung für seinen Einsatz zum Wohl der gelegentlich streitenden Kinder.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.sis-niedersachsen.de

Wir freuen uns auf die erfolgreiche Tätigkeit als Schulmediator*innen zum Wohle unserer Schulkinder in Reppenstedt.

Die Schulmediator*innen